Psychische Ursachen der ökologischen Krise. Veranstaltung mit Rudolf Bahro, Hans-Joachim Maaz, Bernd Senf (Videomitschnitt)

Zum 26.4.1992 hatte der ich-e.V. in die Aula des Gymnasiums „Carl von Ossietzky“ in Berlin-Pankow eingeladen. Ca. 250 Gäste kamen, um den Referenten zuzuhören und – durchaus kontrovers – mit ihnen zu diskutieren.
Wertvoll ist der Veranstaltungsmitschnitt schon deshalb, weil das Aufeinandertreffen dieser drei Männer leider das einzige blieb. Aber auch, weil hier Chancen und Gefahren des Umbruchs in Deutschland tiefgründig und mit Schwerpunktsetzungen reflektiert wurden, die sich vom sonstigen öffentlichen Diskurs unterschieden.
Fragen wie die, was Individuen und Gesellschaft zu destruktivem Verhalten treibt oder wie sich innerhalb einer kapitalistischen Gesellschaft eine psychosoziale Utopie verwirklichen lässt, stehen zudem nach wie vor. 

Ich danke Marina Lehnert, Hans-Joachim Maaz und Bernd Senf herzlich für die Erlaubnis, den bearbeiteten Mitschnitt dieser Veranstaltung nun erstmals im Internet veröffentlichen zu dürfen.
Dass die Veranstaltung aufgezeichnet wurde und der Mitschnitt danach von der ich-e.V.-Bibliothek ausgeliehen, also öffentlich zugänglich gemacht werden würde, war allen Anwesenden bekannt. Daher hoffe ich, dass auch alle weiteren Personen, die hier zu sehen sind, mit der Internet-Veröffentlichung einverstanden sind. Andernfalls bitte ich um eine entsprechende Mitteilung. 

Andreas Peglau, 15.1.2015

 

Teil 1: Statements

 

Teil 2: Diskussion Bahro, Maaz, Senf

 

Teil 3: Diskussion mit dem Publikum