Autoren und Autorinnen, Interviewpartner- und partnerinnen sowie Zusatzinformationen

Nicht jeder Versuch, während der Entstehung von Buch und Webseite noch einmal mit den beteiligten Personen Kontakt aufzunehmen, ist geglückt. Ich hoffe, dass ihr vorheriges Einverständnis, in der ICH veröffentlicht zu werden, auch für dieses Buch und diese Webseite gegolten hätte und dass sie Verständnis haben für etwaige von mir durchgeführte Textbearbeitungen.

Aus dem selben Grund ist es nicht durchgehend gelungen, die unten zusammen getragenen Fakten auf den Stand von 2014 zu bringen. Einige stammen sogar noch aus der Zeit, in der die jeweiligen Beiträge in die ICH-Zeitung aufgenommen wurden. Zu Teilen habe ich dabei Informationen und Formulierungen verwendet, die mir von den Autorinnen und Autoren übermittelt wurden. Wo Informationen erkennbar veraltet waren, habe ich sie nun entfernt. Für Hinweise auf etwaige Ergänzungen und Korrekturen steht die Email-Adresse info@andreas-peglau-psychoanalyse.de zur Verfügung.    

Oftmals sind in den Beiträgen weitergehende (auto)biografische Mitteilungen enthalten. Informationen über die Verfasserinnen und Verfasser der im Buch zitierten Briefe finden sich zumeist nur in den Briefen selbst.

Die – hoffentlich längere Zeit funktionierenden – Verlinkungen habe ich im November 2014 vorgenommen. 

A.P.

 

A., Mario, ICH-Leser, Berlin

Achtzehn, Hans-Jürgen, Heilpraktiker, Homöopath, Dozent an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin, Herausgeber der Fachzeitschrift „Homöopathische Einblicke“, Autor u. a. des Buches „Der homöopathische Ring“ (Medizinisches Forum, Berlin 1997).
Weitere Informationen: http://www.verlag-medizinischesforum.de/index.php?nav=hja

Augenmond, Margarethe, ICH-Leserin aus Leipzig

Appleton, Matthew, bis 1996 Hausvater im von Alexander Neill gegründeten Summerhill-Projekt, lebt seitdem in Bristol/ Großbritannien, arbeitet als Craniosakral- und Psychotherapeut (insbesondere mit frühtraumatisierten Säuglingen und Kleinkindern) in Bristol und London, stützt sich dabei im wesentlichen auf die Erkenntnisse von Reich und Neill. Er hält Kontakt zu Summerhill und faßt seine diesbezüglichen Erlebnisse und Erfahrungen zusammen in dem Buch „Kinder in Summerhill – Selbstregulativ aufwachsen“ (Schneider Verlag München, 2000).
Weitere Informationen: http://www.matthew-appleton.co.uk/

Informationen über Summerhill geben Dorothea und Manfred Fuckert, Wilhelm Reich Institut für Interdisziplinäre Therapie/ Zentrum für Orgonomie e.V., Im Bräunlesrot 20, 69429 Waldbrunn: http://summerhill.paed.com/summ/fuckert.htm

Detlef Balke, geboren 1945, Diplom-Kulturwissenschaftler, Publizist, bis 1992 Redakteur und Dramaturg, danach Öffentlichkeitsarbeit, häufige Israel-Aufenthalte.

Bahro, Rudolf (1935-1997), Philosoph, Journalist, war einer der prominentesten Kritiker des DDR-Systems von innen heraus („Die Alternative“, erschienen 1977); 1979 nach Inhaftierung in die BRD abgeschoben, Mitarbeit im Bundesvorstand der „Grünen“, nach der „Wende“ Leiter des Instituts für Sozialökologie an der Berliner Humboldt-Universität.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Bahro

Becker, Kai, ICH-Leser, Berlin

Becker, Stephan, geboren 1949, Psychoanalytiker; zahlreiche Arbeiten über psychoanalytische Pädagogik, psychoanalytische Sozialarbeit, insbesondere über die Behandlung autistischer und psychotischer  Menschen.

Bergmann, Jürgen, geboren 1957, Holzfäller, Holzbildhauer, Chef der Firma „Künstlerische Holzgestaltung“, Informationen (auch zu „Folklorum“, „Theatrum“, „Spielum“ usw.).
Weitere Informationen: http://www.kulturinsel.com/kulturinsel-einsiedel-freizeitpark-erlebnispark-kuenstlerische-holzgestaltung.html

Braumann, Tanja, geboren 1952, Journalistin und Stellvertretende Redaktionsleiterin bei Jugendstudio bzw. Jugendradio DT 64, mitverantwortlich für die Lebenshilfe-Reihe „Mensch …“, 1991-93 ICH-Redakteurin, mittlerweile tätig in Dresden als Therapeutin und Leiterin des „Kleinen Kurhauses“.
Weitere Informationen: http://www.kleines-kurhaus.de/tanja-braumann.html

Buhl, Heike S., Jahrgang 1955, Ärztin, arbeitet seit 1987 in eigener Praxis mit Methoden von W. Reich, bemüht sich in Zusammenarbeit mit der European Reichian School um die Verwirklichung einer neuen, ganzheitlichen Art von Medizin. 1999 erschien von ihr im Ulrich Leutner Verlag, Berlin das Buch “Einführung in eine lebensenergetische Medizin”.
Weitere Informationen: http://www.orgonmedizin.de/

Chamberlain, David B., Psychotherapeut, lebt in San Diego, USA; ehemaliger Präsident der amerikanischen Gesellschaft für prä- und perinatale Psychologie (APPPAH).
Weitere Informationen: http://dbchamberlainphd.com/

Cyrus, Antje, Psychologin, Psychotherapeutin, Berlin.
Weitere Informationen: http://www.antje-cyrus.de/index.html

Demeo, James, geboren 1949, US-amerikanischer Geograph, führt insbesondere Wilhelm Reichs Arbeiten zur Wetterbeeinflussung weiter. Veröffentlichte 1986 seine Dissertation und 1998 ein darauf aufbauendes Buch zur Saharasia-Theorie. 2013 erschien sein Buch In Defense of Wilhelm Reich: Opposing the 80-Year’s War of Mainstream Defamatory Slander Against One of the 20th Century’s Most Brilliant Physicians and Natural Scientists.
Weitere Informationen: http://www.orgonelab.org/saharasia_de.htm

Dregger, Leila, geboren 1959, freie Journalistin für In- und Umwelt, gab die Internet-Zeitschrift „Weibliche Stimme“ heraus, engagiert sich im Öko- und Friedensprojekt („Heilungsbiotop“) Tamera.
Weitere Informationen: http://www.tamera.org/what-is-tamera/

Duhm, Dieter, geboren 1942, Psychotherapeut, Kunsthistoriker, hat u.a. folgende Bücher verfaßt: „Aufbruch zur neuen Kultur“, „Der unerlöste Eros“ (beide erschienen im Verlag Meiga) sowie „Angst im Kapitalismus“, lebt heute im portugiesischen Tamera (siehe auch Informationen zu Sabine Lichtenfels).
Weitere Informationen: http://www.tamera.org/what-is-tamera/the-founders/dieter-duhm/

Ebner-Eschenbach, Marie von (1830-1916), österreichische Schriftstellerin, gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 19. Jahrhunderts.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_von_Ebner-Eschenbach

Erpenbeck, John, geboren 1942, ist Physiker, Philosoph und Schriftsteller sowie Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des ich e.V. und Mitglied des Redaktionsbeirates der ICH. In den achtziger Jahren hat er maßgeblich mit dafür gesorgt, daß die – von vielen DDR-Psychologen weitgehend ignorierte – Psychoanalyse durch die DDR-Philosophie wieder thematisiert wurde. Autor u. a. der Romane „Gruppentherapie“ (Mitteldeutscher Verlag Halle, 1989), „Aufschwung“ (Eulenspiegel Verlag, 1997); außerdem diverse Artikel- und Buchveröffentlichungen, zuletzt: „So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze“ (zus. mit Sauter, W.). Heidelberg, (2013), „Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung“ (zus. mit Arnold, R.). Hohengehren, (2014).
Weitere Informationen: http://www.johnerpenbeck.de/

Farrel, Warren, Initiator von Männer- und Frauengruppen in den USA, ehemaliges Vorstandsmitglied einer feministischen Organisation, Vorstandsmitglied mehrerer  Männerorganisationen.
Weitere Informationen: http://warrenfarrell.com/

Farrow, Ernest Pickwort, Ingenieur und Ökologe, Selbstanalytiker.

Federn, Ernst (1914-2007), Sohn von Freud-Mitstreiter Paul Federn, Psychoanalytiker, Sozialarbeiter, 1938-45 in deutschen KZs inhaftiert, Autor einer der ersten psychoanalytischen Studien über das Wesen des NS-Terrors.
Weitere Informationen: http://www.hagalil.com/archiv/2007/08/federn.htm

Feher, Ulrike, geboren 1956, Waage/ Schützin, Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin, Astrologin. Psychotherapeutische Praxis: Kreuzstr. 2, 31595 Steyerberg, Telefon: 05764 2527

Fischer, Jürgen, Jahrgang 1950, Autor vieler Artikel und einiger Bücher zu Wilhelm Reich, Herausgeber und Übersetzer der Biographie „Der heilige Zorn des Lebendigen“ von Myron Sharaf (Verlag Simon und Leutner, Berlin), baut und verkauft Orgonakkumulatoren und andere Orgongeräte.
Weitere Informationen: http://www.orgon.de/ 

Freud, Sigmund (1856-1939), „Vater“ der Psychoanalyse, inspirierte darüber hinaus die meisten der späteren Psychotherapieformen – nicht zuletzt über seine Schüler und Mitstreiter C. G. Jung, Alfred Adler, Wilhelm Reich -, bereicherte Medizin, Pädagogik, Soziologie, Geschichts- und Politikwissenschaft ebenso wie Kunst und Kultur.
Weitere Informationen: http://gutenberg.spiegel.de/autor/sigmund-freud-182

Froese, Michael, Sozialpsychologe, Psychotherapeut, Gründungsmitglied des ich e.V., Berlin/Potsdam.

Fromm, Erich (1900-19809, Psychoanalytiker, Sozialphilosoph, gehörte zu den bekanntesten Vertretern der „Frankfurter Schule“, emigrierte 1933 nach den USA, schrieb u.a. „Die Kunst des Liebens“ und „Haben oder sein“.
Weitere Informationen: http://www.erich-fromm.de/ 

Funk, Rainer, Jahrgang 1943, Psychoanalytiker in Tübingen, langjähriger Mitarbeiter von Erich Fromm (unterstützte diesen u.a. beim Verfassen von „Haben oder Sein“); nach dessen Tode Verwalter von Fromms literarischen Nachlaß, 1985 Mitbegründer und Vorsitzender der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft, die das wissenschaftliche Werk Fromms erhält, erforscht und weiter entwickelt. Sie hat weltweit ca. 750 Mitglieder: Psychoanalytiker ebenso wie Angehörige verschiedenster anderer Berufsgruppen, Hausfrauen, Schülerinnen, Studenten.
Weitere Informationen: http://www.fromm-gesellschaft.eu/

Göttner-Abendroth, Heide, geboren 1941 in Thüringen, Frauen- und Matriarchatsforscherin, Philosophin, Leiterin der 1986 von ihr gegründeten autonomen Frauenakademie HAGIA. Buchveröffentlichungen u.a.: , „Das Matriarchat“, Teil 1-2a, Kohlhammer Verlag, Stuttgart, Berlin, Köln, 1988-1999.
Weitere Informationen: http://www.goettner-abendroth.de/home.html

Gundermann, Gerhard (1955 -1998), (Rock-)Liedermacher und Baggerführer im sächsischen Braunkohlentagebau; einer der wenigen Künstler, die nach der „Wende“ noch glaubhaft und unüberhörbar an ihre DDR-Identität anknüpften und daraus treffende Gegenwartsdiagnosen ableiteten.
Weitere Informationen: http://www.gundi.de/

H., L., Mitglied des ich e.V., Berlin

Held, Thomas, ICH-Leser, ehemals Zarnekla 

Janus, Ludwig, geboren 1939, studierte Psychologie und Medizin, seit 1975 Psychoanalytiker in eigener Praxis in Heidelberg, Dozent und Lehranalytiker, langjähriger Präsident sowohl der Internationalen Studiengemeinschaft für Pränatale und Perinatale Psychologie und Medizin (ISPPM) wie auch der der Deutschen Gesellschaft für psychohistorische Forschung.
Weitere Informationen: http://www.ludwig-janus.de/ 

Khalatbari, Parviz (1925-2012), geboren im Iran, lebte seit 1956 in der DDR, Demograph, hat u.a. folgende Bücher geschrieben:„Überbevölkerung in den Entwicklungsländern“, 1968; „Bevölkerungsdynamik und Gesellschaft“, 1977; „Ökonomische Unterentwicklung. Eine historisch-politökonomische Analyse“, 1984 (alle Bücher: Akademie-Verlag Berlin). 1991 hat er herausgegeben: „Thomas Robert Malthus im Widerstreit der Wissenschaften“.

Kerner, Dagny und Imre: Dagny Kerner, geboren 1956, Fernsehjournalistin mit Schwerpunkt Ökologie und Alternativmedizin; Imre Kerner (Jahrgang 1938), Publizist, Leiter des Deutschen Instituts für Therapeutic Touch, leitet Ausbildungsseminare zum Energietraining „energetisches Heilen“ und „Therapeutic Touch“ im In- und Ausland. Beide schrieben u. a den Bestseller „Der Ruf der Rose“ zum Thema Pflanzenkommunikation (Kiepenheuer & Witsch, Köln 1992) und das Buch „Heilen“ (Kiepenheuer & Witsch, Köln 1997), das sich beschäftigt sich mit dem Thema Energiemedizin: von „Therapeutic Touch“ bis zur hohen Kunst des „Heilens durch Körperenergie“. Von denselben Autoren liegen u.a. die Videos vor: ‚Aura-Heilkraft oder Schwindel‘ und ‚Mit Händen heilen – Das Trainingsprogramm mit der weltberühmten Heilerin und Auraseherin Rosalyn Bruyere“.
Weitere Informationen: http://www.istte.de/

Klee, Ernst (1942-2013), war Publizist und freier Mitarbeiter der Wochenzeitung DIE ZEIT und von Rundfunk- und Fernsehanstalten, Autor zahlreicher Studien und Reportagen zur Sozialgeschichte und kirchlichen Zeitgeschichte und einer der profiliertesten deutschen Psychiatrie-Kritiker. Bücher (u.a.): „Euthanasie im NS-Staat. Die Vernichtung lebensunwerten Lebens“, „Schöne Zeiten. Judenmord aus der Sicht der Täter und Gaffer“, „Persilscheine und falsche Pässe. Wie die Kirchen den Nazis halfen“ (alle erschienen im S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M.).
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Klee 

Knapp-Diederichs, Volker war u.a. als körpertherapeutischer Trainer und Supervisor im Ströme-Institut in Berlin und im Ruhrgebiet tätig, langjähriger Redakteur der Zeitschrift emotion, gab u.a. den „Ströme-Rundbrief Reichianische Körperarbeit“ heraus, entwickelte die „Orgontik“.
Weitere Informationen: http://www.gewaechshaushamburg.de/texte/volker.html

Kollontai, Alexandra (1872-1952) Bolschewikin, Botschafterin der Sowjetunion, Volkskommissarin für soziale Fürsorge, Publizistin und Vorkämpferin der Frauenbewegung.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Michailowna_Kollontai

Konz, Franz (1926-2013), ehemaliger Steuerberater und Revisor, Bestsellerautor (u. a. „1000 ganz legale Steuertipps“), entwickelte die „Ur-Medizin“.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Konz

Kohaupt, Georg, Jahrgang 1948, Psychologe und Familientherapeut, Berlin.
Weitere Informationen: http://www.kinderschutz-zentrum-berlin.de/artikel.php

Kuno, Manfred D. (1954-2002), Heilpraktiker, Schwerpunkt immunbiologische Krebstherapie. Langjähriges Mitglied im Vorstand der Deutschen Wilhelm Reich Gesellschaft, Deutschen Gesellschaft für Onkologie, Gründer und Vorsitzender des Arbeitskreises Komplementäre Onkologie Deutscher Heilpraktiker (AKODH).

Lassek, Heiko (1957-2011), Arzt, Orgontherapeut, Leiter des Wilhelm-Reich-Instituts Berlin, Autor und Herausgeber von Publikationen zu Wilhelm Reich, u. a. „Wissenschaft vom Lebendigen“ (Verlag Ulrich Leutner, Berlin 1999).
Weitere Informationen: http://www.heiko-lassek.de/

Lattorf, Ottmar, Jahrgang 1960, autodidaktisches Studium von Wilhelm Reich und marxistischer Wirtschaftslehre, Schüler von Maria Mies (u. a. „Patriarchat und Kapital“), Gruppenarbeit und Vorträge über psychosoziale und ökologische Themen, macht Rockmusik, ist seit 1977 in der Anti-AKW-Arbeit engagiert, war langjähriges Mitglied des Arbeitskreises „Hopi“, engagiert sich für den Aufbau selbstversorgender Gemeinschaften, ist am Austausch über pflanzliche Verhütungsmittel interessiert. Weitere Informationen: http://www.was-die-massenmedien-verschweigen.de/

Laux, Katrin, Fotografin, Psycho- und Soziotherapeutin, ehemaliges ich e.V.-Mitglied, Dresden.
Weitere Informationen: http://www.sinnes-art-seminarzentrum.de/node/681

Lichtenfels, Sabine, geboren 1954, Theologin, Friedensforscherin, Autorin, Medium, Mutter zweier Kinder, lebt heute in Tamera, auf einem Gelände von ca. 140 ha im südlichen Portugal gelegen, das sich als Stützpunkt der globalen Friedensarbeit und gewaltfreier Kulturentwicklung versteht. Ziel ist darüber hinaus der Aufbau eines „Heilungsbiotops“ mit möglichst weitreichender Autarkie in den Bereichen Ernährung, Wasser, Energie und Medizin. Das Zentrum arbeitet an Gartenbau, Wiederaufforstung, Architektur, Pferdehof etc.
Weitere Informationen: http://www.tamera.org/what-is-tamera/the-founders/sabine-lichtenfels/

Lovelock, James E., Biologe, Geowissenschaftler, entwickelte zusammen mit der Biologin Lynn Margulis die „Gaia“-Hypothese.
Weitere Informationen: http://www.jameslovelock.org/ 

Luniak, Carola (1953 -1990), Journalistin, Mutter zweier Kinder, Gründungsmitglied des ich e.V., hat sich seit Mitte der achtziger Jahre bei Jugenstudio bzw. Jugendradio DT 64, vor allem in ihren „Menschens Kinder“-Sendungen, für ein verständnis- und liebevolleres Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen eingesetzt.

Luther, Ernst, geboren 1932, Philosoph, Medizinethiker, Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizin, lebt in Halle a .d. Saale, war Mitinitiator regelmäßiger Tagungen zur Aufarbeitung der Medizingeschichte in Bernburg. 2010 erschien im Dietz-Verlag Berlin sein Buch Albert Schweitzer: Ethik und Politik.

Maaz, Hans-Joachim, geboren 1943 in Niedereinsiedel (Böhmen), studierte Medizin von 1962 bis 1968 in Halle an der Saale, Chefarzt der Psychotherapeutischen Klinik im Evangelischen Diakoniewerk Halle. Er setzte sich für die Anwendung und Popularisierung psychoanalytischer, tiefenpsychologischer und körperpsychotherapeutischer Therapieformen in der DDR ein und kämpfte gegen deren Tabuisierung. Von 1989 bis 1991 hat er in regelmäßigen Sendungen bei Jugendradio-DT 64 Kenntnisse über psychosoziale Zusammenhänge vermittelt und auf die Situation des gesellschaftlichen Umbruchs in DDR und BRD angewandt. Diese Themen hat er auch in mehreren Büchern behandelt, von „Der Gefühlsstau. Ein Psychogramm der DDR“ (1990, Argon Verlag Berlin) bis hin zu „Die narzisstische Gesellschaft“ (2012, Beck-Verlag München).

Darüber hinaus war er nach der DDR-„Wende“ führender Mitbegründer der „Deutschen Gesellschaft für analytische Psychotherapie und Tiefenpsychologie e.V.“. Gründungsmitglied des ich e.V.
Weitere Informationen:
http://www.choriner-institut.de/Maaz/ 

Meadows, Donella und Dennis und Jorgen Randers, Betriebs- und Volkswirtschaftler, verfaßten 1972 den Bericht an den Club of Rom „Die Grenzen des Wachstums“ (Deutsche Verlags-Anstalt; Stuttgart 1972), der in 29 Sprachen übersetzt wurde.
Weitere Informationen: http://www.donellameadows.org/

Neubert, Rudolf (1898-1992), Arzt, Sozialhygeniker, verfasste in der DDR mehrere „Aufklärungs-Bücher“ wie „Das neue Ehebuch“.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Neubert

Öff Öff, „Wahrheitspilger“, 1964 geboren als Jürgen Wagner, hat seine Ausweispapiere an den Bundespräsidenten zurückgeschickt, seinen Besitz verschenkt, lebt von geschenkten Naturalien auf den Straßen Deutschlands, wo er auch seine Öffentlichkeitsarbeit verrichtet: durch Transparente, Gespräche und eigenes Beispiel darauf hinzuweisen, dass Glück nicht entscheidend an äußere Sachzwänge gebunden ist.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Wagner_(Aussteiger) 

Panier, Katrin, geboren 1961, hat mehrere Jahre bei Jugendradio DT 64 gearbeitet und ist jetzt als freie Autorin und Rundfunkjournalistin für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender in Berlin und Brandenburg tätig.
Weitere Informationen: http://www.webcritics.de/page/author.php?id=622

Peglau, Andreas, geboren 1957 in Berlin (Ost), Klinischer Psychologe, Journalist (Jugendradio DT 64), Psychotherapeut, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender des ich e.V., Redakteur der ICH-Zeitung.
Weitere Informationen: http://andreas-peglau-psychoanalyse.de/

Priese, Ruth, geboren 1937, Theologin, Familien- und Kindertherapeutin, Schwerpunkte in Körpertherapie und Babymassage, vielfältig interessiert und engagiert, insbesondere für die Rechte von Kindern.
Weitere Informationen: http://www.ruthpriese.de/index.php?id=8

Prinz, Walter: Frauenarzt in München, Autor u.a. des Ratgeber-Buches „Schwangerschaft und Geburt“ (Graefe und Unzer, München 1995)

R., Iris, Mitglied des ich e. V., Berlin

Reich, Eva (1924-2008), Tochter von Wilhelm Reich, unterstützte ihren Vater bei dessen wissenschaftlicher Arbeit. Sie ist promovierte Medizinerin. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Neurosenprophylaxe und Selbststeuerung von Geburt an. Außerdem leitet sie Selbsterfahrungsgruppen, in denen sie Techniken der „emotionalen ersten Hilfe“ lehrt.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Reich

Reich, Wilhelm (1897-1957), zunächst Schüler von Sigmund Freud, einer der profiliertesten Vertreter sozialkritischer Psychoanalyse, entwickelte Freuds Behandlungsmethode zu Charakteranalyse und Körpertherapie weiter, erforschte die von ihm Orgon genannte Lebensenergie, wandte sie u.a. zu Krebsheilung und Wetterbeeinflussung an.
Weitere Informationen: http://andreas-peglau-psychoanalyse.de/wilhelm-reich-ausstellung-2007/#more-643

Reiser, Rio (1950-1996) Sänger, Musiker, Komponist, Liedtexter und Schauspieler.
Weitere Informationen: http://www.rioreiser.de/rioreiser/index.php4

Rieschel, Hanka, ehemaliges Mitglied des ich e.V., Zahnärztin, Halle/ S. 

Rifkin, Jeremy, geboren 1945, in den USA einer der bekanntesten Wissenschaftskritiker und politischen Journalisten.
Weitere Informationen: http://www.foet.org/JeremyRifkin.htm 

Rumi, genannt Maulawi (1207-1273), persischer Dichter und Mystiker.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dschalal_ad-Din_ar-Rumi

Schuberth, Thomas, geboren 1957, Mitbegründer der Freien Naturschule Taschenberg und deren Verwaltungsleiter, Vater zweier Kinder, die diese Schule besuchen.
Aktuelle Informationen zum inzwischen deutlich erweiterten Schulprojekt:
http://aktive-naturschule.de/

Segler, Peter, Verleger, ICH-Leser, Freiberg/ Sachsen.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Segler

Senf, Bernd, Jahrgang 1944, emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre, Bioenergetik-Therapeut, lehrte seit 1973 Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, leitete dort halbjährliche Veranstaltungszyklen über die Arbeiten Wilhelm Reichs und über „Die Wiederbelebung der Natur“.

Seine Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesen Themen hat er in zahlreichen Artikeln und in mehreren Büchern festgehalten, u. a. „Der Nebel um das Geld. Ein AufklArungsbuch“ (Gauke-Fachverlag für Sozialökonomie, Lütjenburg 1996), „Die Wiederentdeckung des Lebendigen“ (Zweitausendeins, Frankfurt a. M. 1996), „Die blinden Flecken der Ökonomie. Wirtschaftstheorien in der Krise“ (dtv München 2000).
Weitere Informationen: http://www.berndsenf.de/ 

Sölle, Dorothee (1929-2003), feministische Theologin, engagierte Christin im Sinne der „Theologie der Befreiung“, Schriftstellerin, Dichterin, Autorin u. a. von „Jesus von Nazareth“ (dtv, München 1999) und „Erinnert euch an den Regenbogen“ (Herder Verlag, Freiburg i. B. 1999).
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dorothee_Sölle

Sroke, Friedhelm, ICH-Leser, Berlin (West), Schriftsteller.
Weitere Informationen: http://buch-info.org/t/Deppen_aller_Länder,_vereinigt_Euch!

Ullrich, Kathrin, ICH- und eurotopia-Leserin. Aktuelle Informationen zu ihrem ehemaligen Lebensort Zarnekla: http://www.coforum.de/?2370

Werder, Lutz von, Jahrgang 1939, Initiator und Mitarbeiter des Berliner Erich-Fromm-Projekts, Mitbegründer des Poesietherapeutischen Instituts Berlin (seit 1988 ,,Institut für kreatives Schreiben“), Professor an der Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik „Alice Salomon“ Berlin, Autor u. a. von „… kennst du nur das Zauberwort“ (München 1986), „Lehrbuch des kreativen Schreibens“ (Berlin/ Milow 1993), Herausgeber von „Alltägliche Selbstanalyse. Freud-Fromm-Thomas“ (Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1989).
Weitere Informationen: http://www.lutz-von-werder.de/

Wittmann, Susanne, Ärztin, Mitglied der Wilhelm-Reich-Gesellschaft, München.

Zeiler, Robert (1923-1993), Häftling im Lager auf dem Weimarer Ettersberg, vor und nach 1945.

Zelazo, Sabine, ICH-Leserin, Mutter, Sekretärin, Berlin.

zur Mühlen, Hermynia, 1883-1951, österreichische Kinderbuchautorin, Übersetzerin, Romanschriftstellerin.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermynia_zur_Mühlen